Wie können wir Ihnen helfen?

Wie läuft der Wechsel zu enercity ab?

Ihr Wechsel zu enercity ist ganz einfach und bequem. Wir kümmern uns um alles, wenn Sie das möchten. Sie haben Ihren Vertrag mit Ihrem aktuellen Lieferanten bereits gekündigt? Auch gut.

Option 1: Wir kümmern uns komplett um Ihren Wechsel zu enercity.

Was bedeutet das konkret?

Das bedeutet, wir kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Lieferanten für Sie. Nach Bestätigung der Kündigung schicken wir dann die Anmeldung zur Netznutzung an den Netzbetreiber. Dieser Wechselprozess kann einige Tage dauern (bis zu 14 Tagen). Der Wechsel kann jedoch auch länger dauern, wenn z.B. nicht all Ihre übermittelten Daten korrekt sind (bspw. Übermittlung der falschen Zählernummer oder nicht identischer Vertragspartnername).

Ihre Vertragsbestätigung:

Sobald uns Ihr finaler Lieferbeginn vorliegt, bestätigen wir Ihnen diesen per E-Mail. Sie erhalten dann auch die Vertragsbestätigung online in Ihrem enercity Account.

oder

Option 2: Sie haben Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Lieferanten bereits gekündigt und Ihnen liegt ein bestätigtes Kündigungsdatum vor.

Was bedeutet das konkret?

Wir melden dann die Netznutzung bei dem Netzbetreiber an. Wichtig: Die Abmeldung Ihres aktuellen Lieferanten beim Netzbetreiber muss bereits erfolgt sein. Auch dieser Prozess kann einige Tage dauern und kann sich unter Umständen verzögern - bspw. wenn die Abmeldung Ihres aktuellen Lieferanten beim Netzbetreiber noch nicht vorliegt.

Ihre Vertragsbestätigung:

Auch hier gilt: Sobald uns Ihr finaler Lieferbeginn vorliegt, bestätigen wir Ihnen diesen per E-Mail. Sie erhalten dann auch die Vertragsbestätigung online in Ihrem enercity Account.

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Wie teile ich enercity meinen Zählerstand mit?

Online und jederzeit

Teilen Sie Ihren Zählerstand - egal ob für die Jahresrechnung oder den Ein-/Auszugszählerstand - online über Ihren enercity Account, über unsere App oder Website mit. Das geht jederzeit. Wir werden Sie rechtzeitig an die Ablesung Ihres Zählerstands erinnern. Sie finden alle Ihre mitgeteilten Zählerstände in Ihrem enercity Account unter "Zählerstände".

Wichtig für Ihren Ein- und Auszugszählerstand: Am besten lesen Sie während Ihrer Schlüsselübergabe gleich zusammen mit Ihrem Vermieter (oder Vor- / Nachmieter) die Zähler ab, dann kann nichts mehr schief gehen.

Ihre Vorteile, wenn Sie Ihren Zählerstand online mitteilen:

Wir prüfen Ihren Zählerstand für Sie und können so unplausible Zählerstände identifizieren. Bei Mitteilung eines unplausiblen Zählerstandes informieren wir Sie direkt nach Ihrer Zählerstandeingabe. So können Sie Ihre Eingabe noch einmal überprüfen und ggf. ändern. Sollte ein Zählerstand trotzdem nicht plausibel sein, prüfen wir diesen und nehmen dann ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Außerdem können Sie in Ihrem enercity Account Ihren aktuellen Verbrauch in der Verbrauchskurve sehen und checken, ob Ihr derzeitiger Abschlag zu Ihrem Verbrauch passt.

Wie oft braucht enercity Ihren Zählerstand?

Wir brauchen auf jeden Fall einmal im Jahr für die Rechnung einen Zählerstand. Natürlich benötigen wir auch einen Anfangs- und Endzählerstand von Ihnen, wenn Sie Neukunde bei uns werden oder zum Beispiel ausziehen.

Damit Sie Ihren Verbrauch im laufenden Jahr im Blick behalten können und Ihre Abschläge immer aktuell sind, können Sie auch gern öfter einen Zählerstand mitteilen - zum Beispiel jeden Monat.

Wie lese ich meinen Zähler richtig ab?

Alle Informationen rund um Ihren Zähler finden Sie in der FAQ Wo find ich meine Zählernummer?

Was ist ein Abschlag und wann ist dieser fällig?

Ein Abschlag ist der monatliche Betrag, den wir von Ihnen für unsere Lieferung von Energie haben möchten. Diesen zahlen Sie immer im Nachhinein. Nach Ihrer Anmeldung z.B. zum 1. Juni 2017 ist der 1. Abschlag am 20. Juni 2017 fällig. Am Ende des Jahres sollten all Ihre gezahlten Abschläge den Betrag Ihrer Rechnung komplett decken. Bei uns gilt also: Vorkasse - nein danke! Bei uns wird erst Energie geliefert und dann gezahlt. 

 

Mehr Informationen zu Ihrem Abschlag:

Wie Ihr Abschlag ermittelt wird, finden Sie in unserer FAQ: Wie wird mein Abschlag errechnet?

Wie Sie Ihren Abschlag ändern können, finden Sie in unserer FAQ: Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

Wann bekomme ich meine enercity Rechnung?

Bei enercity bekommen Sie mindestens 1x im Jahr eine Rechnung. Sobald uns Ihr Zählerstand zum Rechnungsdatum vorliegt, erstellen wir Ihre Rechnung und informieren Sie per E-Mail. Sie bekommen rechtzeitig vorher eine Info per E-Mail von uns, damit Sie Ihren Zähler rechtzeitig ablesen können. Ihren Zählerstand können Sie uns dann ganz einfach und bequem online über Ihren enercity Account mitteilen. Falls Sie Ihren Zähler nicht selbst ablesen und uns keinen Zählerstand mitteilen, schätzen wir Ihren Verbrauch für die Rechnung.

Wichtig für Sie: Sie zahlen natürlich nur das, was Sie im Rechnungszeitraum verbraucht haben. Verbrauchen Sie weniger als Sie über Ihre Abschläge gezahlt haben, bekommen Sie den Betrag als Guthaben von uns ausgezahlt. Verbrauchen Sie mehr als Sie über Ihre Abschläge gezahlt haben, ziehen wir den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ein, wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben. Sie können jederzeit überprüfen, wie Ihr Abschlag zu Ihrem Verbrauch passt, indem Sie uns einen aktuellen Zählerstand online in Ihrem enercity Account mitteilen. Unser Service für Sie: Anhand Ihres aktuellen Verbrauchs schlagen wir Ihnen einen neuen individuellen Abschlag vor, sollte Ihr Verbrauch über oder unter dem von uns geschätzten Verbrauch liegen.

Wie Sie Ihren Abschlag ändern können, finden Sie in der FAQ: Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

 

Welche Zahlweisen gibt es bei enercity?

Wir bieten Ihnen drei Zahlweisen an: IBAN, Kreditkarte und Überweisung, um Ihnen auch das Bezahlen von Abschlägen und Rechnungen so einfach wie möglich zu machen. Entscheiden Sie einfach selbst, welche Zahlweise am besten zu Ihnen passt.

 

IBAN (SEPA-Lastschriftmandat)

Zahlen Sie bequem, einfach und sicher mit Ihrer IBAN. Ihre IBAN finden Sie z.B. auf Ihrem Kontoauszug. Bei Zahlung mit Ihrer IBAN erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Sie erlauben uns damit Ihren Abschlag oder Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einzuziehen. Der Vorteil dabei: Sie brauchen sich um nichts weiter kümmern und können keine Zahlung mehr vergessen. In der Vertragsbestätigung informieren wir Sie vorab über die geplanten Abbuchungen. Selbstverständlich buchen wir nur die Beträge von Ihrem Konto ab, die für Ihren enercity Vertrag fällig sind. Ein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat können Sie natürlich jederzeit widerrufen.

 

Kreditkarte

Bei uns können Sie auch ganz bequem Ihre Kreditkarte hinterlegen. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkartentypen wie z.B. Visacard oder Mastercard. Was Sie für die Kreditkartenzahlung brauchen: Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Prüfziffer (ggf. noch Sicherheitsbestätigung) Ihrer Kreditkarte.

 

Überweisung

Sie möchten nicht per IBAN oder Kreditkarte zahlen? Dann können Sie Ihre fälligen Beträge auch überweisen. Allerdings müssen Sie hier selbst aktiv werden und Monat für Monat sicherstellen, dass die fälligen Abschläge oder Rechungsbeträge pünktlich bei uns ankommen - auch wenn Sie krank oder im Urlaub sind. Wenn Sie den Überweisungsweg bevorzugen, empfehlen wir Ihnen die Einrichtung eines Dauerauftrages. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Zahlungen immer pünktlich bei uns eingehen und Ihnen nichts durch die Lappen geht. Bitte beachten Sie dabei, dass der Dauerauftrag immer angepasst werden muss, sobald sich Ihr monatlicher Abschlagsbetrag ändert (z.B. nach der Jahresrechnung).

 

Bankdaten von enercity

IBAN: DE76 2505 0180 0000 1065 00

Kreditinstitut: Sparkasse Hannover

Kontoinhaber: enercity AG

Bitte denke Sie immer daran, Ihre Kundennummer / Vertragsnummer im Verwendungszweck anzugeben.

Diese finden Sie auf allen Dokumenten und E-Mails von uns. Sie besteht aus Zahlen und Buchstaben und fängt mit "ev" oder "en" an.

Bei einem SEPA-Mandat buchen wir mit der Angabe dieser GläubigerID bei Ihnen ab: DE49ZZZ00000100549

 

Vorkasse - nein danke!

Wir halten nichts von Vorkasse. Bei uns wird erst Energie geliefert und dann gezahlt. Sie zahlen monatlich den gleichen Betrag für Strom sowie auch für Gas - auch wenn im Winter mehr geheizt und dadurch mehr Gas verbraucht wird als im Sommer.

 

Änderung Deiner Zahlweise

Sie können Ihre Zahlweise selbstverständlich auch später, wenn Sie bereits enercity Kunde sind, ändern. Wie das geht? Ganz einfach: In Ihrem enercity Account im Bereich Profil & Zahlweisen können Sie ganz bequem neue Zahlweisen hinzufügen und bisherige Zahlweisen anzeigen sowie ändern.