Eine falsche Zählerzuordnung fällt häufig auf, wenn die Rechnung zu hoch oder auch zu niedrig erscheint. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Zähler falsch zugeordnet ist, melden Sie sich gern bei uns. Prüfen Sie vorab folgende Punkte:
- welche andere Partei in Ihrem Haus könnte von einer Verwechslung betroffen sein?
- gibt es nur geringfügige Abweichungen zwischen der Zählernummer auf einem enercity-Schreiben (z.B. Vertragsbestätigung) und der Zählernummer vor Ort?
- haben Umbaumaßnahmen stattgefunden, wie eine Erneuerung der Leitungsanlage oder gibt es private Unterzähler?
- gab es Umzüge oder neue Bewohner:innen im Haus?
- sind die Zählerplätze beschriftet bzw. korrekt beschriftet? Halten Sie notfalls Rücksprache mit dem Hausmeister oder Eigentümer.
- wo im Haus befindet sich Ihre Wohnung (die sogenannte Verbrauschsstelle)? Relevant sind die Etage und die die jeweilige Position auf der Etage.
- was steht im Übergabeprotokoll zur Wohnung/ zum Haus?
Beim Stromzähler können Sie außerdem prüfen, ob Sie auch nach Ziehen der Sicherung noch Strom haben und bei welcher Wohnung stattdessen der Strom ausfällt.
Tipp zur Ermittlung des richtigen Zählers: Alle Sicherungen in der Wohnung ausschalten und nachsehen, welcher Zähler sich nicht mehr dreht.
Ist Ihr Zähler nach dieser Prüfung tatsächlich falsch zugeordnet, kontaktieren Sie uns möglichst zeitnah, sodass wir die Zählerverwechslung korrigieren können. Beachten Sie, dass bei einer Zählerverwechslung durch einen Fehler Ihrerseits keine Verpflichtung seitens der enercity AG zur Korrektur besteht. In diesem Fall müssen sich die von der Verwechslung betroffenen Parteien untereinander einigen. Dies kann auch mit dem Eigentümer erfolgen.