Wie teile ich enercity meinen Zählerstand mit?

Online und jederzeit

Teile uns Deinen Zählerstand - egal ob für die Jahresrechnung oder den Ein-/Auszugszählerstand - online über Deinen enercity Account, über unsere App oder Website mit. Das geht jederzeit. Wir werden Dich rechtzeitig an die Ablesung Deines Zählerstand erinnern. Du findest alle Deine mitgeteilten Zählerstände in Deinem enercity Account unter "Zählerstände".

Wichtig für Deinen Ein- und Auszugszählerstand: Am besten liest Du während Deiner Schlüsselübergabe gleich zusammen mit Deinem Vermieter (oder Vor- / Nachmieter) die Zähler ab, dann kann nichts mehr schief gehen.

Deine Vorteile, wenn Du Deinen Zählerstand online mitteilst:

Wir prüfen Deinen Zählerstand für Dich und können so unplausible Zählerstände identifizieren. Bei Mitteilung eines unplausiblen Zählerstandes informieren wir Dich direkt nach Deiner Zählerstandeingabe. So kannst Du Deine Eingabe noch einmal überprüfen und ggf. ändern. Sollte ein Zählerstand trotzdem nicht plausibel sein, prüfen wir diesen und nehmen dann ggf. Kontakt mir Dir auf. Außerdem kannst Du in Deinem enercity Account Deinen aktuellen Verbrauch in der Verbrauchskurve sehen und checken, ob Dein derzeitiger Abschlag zu Deinem Verbrauch passt.

Wie oft braucht enercity Deinen Zählerstand?

Wir brauchen auf jeden Fall einmal im Jahr für die Rechnung einen Zählerstand. Natürlich benötigen wir auch einen Anfangs- und Endzählerstand von Dir, wenn du Neukunde bei uns wirst oder zum Beispiel ausziehst.

Damit Du Deinen Verbrauch im laufenden Jahr im Blick behalten kannst und Deine Abschläge immer aktuell sind, kannst Du auch gern öfter einen Zählerstand mitteilen - zum Beispiel jeden Monat.

Wie lese ich meinen Zähler richtig ab?

Alle Informationen rund um Deinen Zähler findest du in der FAQ Wo find ich meine Zählernummer?